Eigendarstellung

Ich bin seit 1994 als freischaffender Architekt tätig. Der Hauptschwerpunkt meiner Tätigkeit als Architekt liegt derzeit in der Planung und Realisierung des Neu- und Umbaus von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Berlin und Brandenburg, die durch meine individuelle Planung / Objektbetreuung speziell auf die differenzierten Kundenwünsche zugeschnitten werden. Oft betreue ich private Bauherrn direkt und komplett von der Beratung und Klärung der Bebaubarkeit von Grundstücken, den Vorentwurf über Baugenehmigung, Ausführungs-planung, Vergabe und die Bauüberwachung bis Fertigstellung (alle Leistungsphasen) einschließlich der Zuarbeiten für die öffentliche Förderung bzw. Finanzierung.

Die Planbearbeitung erfolgt auf CAD "microstation". Die Ausschreibung / Vergabe / Abrechnung wird mit "cip-ava" bzw. "Leonardo" erstellt. Bei hohem Planungsbedarf besteht die Möglichkeit Mitarbeiter kurzfristig hinzuziehen. Ich pflege die Zusammenarbeit mit allen an der Planung und Ausführung Beteiligten (Statiker, Fachplaner HLS / E, Vermesser, Fachfirmen und Behörden) und kann dadurch auch Planungsleistungen als Paket bis hin zur Generalplanung anbieten und flexibel auf z.B. Änderungen, Forderungen oder Auflagen reagieren. Ich habe durch Wohnungs- und Gewerbe-Objekte Erfahrungen mit den Bezirksämtern Berlins und in den Landkreisen Brandenburgs sowie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, Hamburg.

Größere Objekte:

-Sozialer Wohnungsbau 9 WE, Heinersdorfer Str. 22, Berlin-Weißensee; 96/97
-Neubau Wohnhaus und Konsulat für die Botschaft Kuba, Gotlandstr.13 (11 WE+Konsulat),10439 Berlin; 99/00 -vom Entwurf bis Übergabe-
-Umbau Jugendhotel Böttgerstr.23-27, Berlin-Wedding, 2001/02 340-Betten, Aufstockung, Penthouse, Saalumbau; vom Entwurf bis Übergabe.

Planung von Einfamilienhäusern für Baufirmen :

-Schlüsselfertig-Fachwerkhausfirma Schmeling; Friesickestr.36 in Berlin-Weißensee; Bauanträge komplett mit Statik/Wärmeschutz -Bauanträge, Statik, Ausführungsplanung für Siegel-Haus Berlin

Aufstockung:

-2 Aufstockungen im bewohnten Zustand geplant und geleitet Uhlandstr.13, 12623 Berlin & Dr. med. Seeger in Lindow

Altbausanierung:

-2 Mehrfamilienhäuser in Zwickau für die Sabroy GmbH Berlin -MFH Werneuchener Str. 4 (Teilsanierung)

Umbau:

-ATALA Sanitär- und Fliesenfachhandel -5000m²
-Um- / Aus- und Anbau Gaststätte „Ringelnatz“ Siegmarstr.
-Umwidmung EG-Wohnung zu Laden, Konrad-Wolf-Str. 74, Berlin-Hohenschönhausen
-Deutsche Bahn – Imbiß S-Bahnhof Wartenberg und Umwidmung der ehemaligen Kantine zu einer Diskothek auf dem Bahngelände Erkner (mit Akustikgutachten)